{"id":46,"date":"2016-06-03T15:32:53","date_gmt":"2016-06-03T13:32:53","guid":{"rendered":"http:\/\/swissclinics.net\/de\/?page_id=46"},"modified":"2017-07-04T09:36:55","modified_gmt":"2017-07-04T07:36:55","slug":"colitis-ulcerosa","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/swissclinics.net\/de\/behandlungen\/colitis-ulcerosa\/","title":{"rendered":"Colitis ulcerosa"},"content":{"rendered":"<p><strong>Colitis ulcerosa<\/strong> (ulzerative Entz\u00fcndung des Darms) ist eine nicht ansteckende, chronische Entz\u00fcndung der Dickdarmschleimhaut, die in schweren F\u00e4llen zu Geschw\u00fcren (Ulcera) f\u00fchren kann. Die Krankheit ist bislang nicht heilbar. Es handelt sich um eine systematische Autoimmunkrankheit, hervorgerufen durch eine \u00dcberfunktion des Immunsystems. Das Immunsystem betrachtet die eigenen Dickdarmschleimhautzellen als krankhaft und bek\u00e4mpft diese.<\/p>\n<p>Die genaue Herkunft der Krankheit ist unklar, allerdings scheinen Genetik und ein geschw\u00e4chtes Immunsystem, aber auch die Psyche bei der Krankheitsentstehung entscheidende Faktoren zu sein. Es gibt derzeit keine pr\u00e4ventiven Ma\u00dfnahmen. Colitis ulcerosa f\u00fchrt zu einem erh\u00f6hten Darmkrebsrisiko. An dieser eher selten auftretenden Krankheit leiden in Deutschland etwa 300.000 Menschen.<\/p>\n<p>Neben Morbus Crohn geh\u00f6rt Colitis ulcerosa zu den bedeutenden chronischen entz\u00fcndlichen Darmerkrankungen. Typische Symptome sind Bauchschmerzen, eine erh\u00f6hte Anzahl von Stuhlg\u00e4ngen, wiederholter, ern\u00e4hrungsunabh\u00e4ngiger, schleimig blutender Durchfall sowie eine Erh\u00f6hung der klassischen Entz\u00fcndungswerte und ggf. Fieber.<\/p>\n<p>Die Krankheit l\u00e4sst sich anhand ihrer Verlaufsform und Ausbreitung klassifizieren. Es gibt drei ineinander \u00fcbergehende Verlaufsformen: Die erste Form ist der akute Verlauf, dabei handelt es sich um eine pl\u00f6tzlich auftretende und hefige Entz\u00fcndung der Dickdarmschleimhaut. Bei der Mehrzahl der Betroffenen bildet sich hingegen ein chronischer, in wiederholten Sch\u00fcben auftretender Verlauf heraus. Die dritte m\u00f6gliche Krankheitsform ist der chronisch-kontinuierliche Verlauf. Im Rahmen dieser Verlaufsform kommt es zu st\u00e4ndigen Beschwerden in unterschiedlicher St\u00e4rke.<\/p>\n<h2>Behandlung der Colitis ulcerosa<\/h2>\n<p>Die Ausbreitung l\u00e4sst sich durch eine Endoskopie (Darmspiegelung) samt Biopsie (Entnahme von Proben aus der Darmschleimhaut) in wiederum drei in einander \u00fcbergehende Klassen einteilen. Je nach lokaler Ausbreitung handelt es sich entweder um eine Proktitis ulcerosa (den Enddarm betreffend), eine Linksseitencolitis (absteigenden Darm und Enddarm betreffend) oder im schwersten Fall um eine Pancolitis ulcerosa (der gesamte Dickdarm ist betroffen). Bei nicht eindeutiger Klassifizierung der Colitis ulcerosa wird zus\u00e4tzlich eine endoskopische Untersuchung der Speiser\u00f6hre, des Magens sowie des Zw\u00f6lffingerdarms vorgenommen, um eine Verwechslung mit Morbus Crohn auszuschlie\u00dfen.<\/p>\n<p>Die Behandlungsm\u00f6glichkeiten unterteilen sich in eine medikament\u00f6se Unterdr\u00fcckung des Immunsystems oder die Entfernung der sich entz\u00fcndenden Darmregion. Die Behandlung orientiert sich an der Schwere der Schmerzen, der Ausbreitungsklasse und dem Patientenwunsch. Schl\u00e4gt die medikament\u00f6se Behandlung des Patienten fehl, kann eine chirurgische Entfernung des Dickdarms einschlie\u00dflich des Enddarms in Betracht gezogen werden.<\/p>\n<p>Mit dieser Proktokolektomie genannten Operation kommt es im Idealfall zu einer vollst\u00e4ndigen Entfernung des chronisch entz\u00fcndeten Darmbereichs und damit zu einer deutlichen Steigerung der Lebensqualit\u00e4t mit regelm\u00e4\u00dfigem und normalen Stuhlg\u00e4ngen und Erhalt der Kontinenz.<\/p>\n<h2>Stammzelltherapie bei Colitis ulcerosa<\/h2>\n<p>Neben den herk\u00f6mmlichen Behandlungsmethoden lassen aktuelle Studien zur Therapie mit k\u00f6rpereigenen Stammzellen auf eine Verbesserung der Situation Betroffener hoffen. Experimente an M\u00e4usen mit \u00e4hnlichem Krankheitsbild f\u00fchrten zu einer bemerkenswerten Verbesserung der Symptome bis hin zur deutlichen Senkung der Todesrate bei Colitis ulcerosa. Den M\u00e4usen wurden zuvor k\u00f6rpereigene Stammzellen systemisch zugef\u00fchrt.<\/p>\n<p>Mesenchymale Stammzellen (MSC) bzw. Stromal Vascular Fraction (SVF), gewonnen aus Eigenfett des Patienten, k\u00f6nnen bei einer Reihe von Autoimmunerkrankungen therapeutisch eingesetzt werden. Stammzellen gelten zwar als Vorl\u00e4uferzellen aller fertigen Zellen des K\u00f6rpers, heute wissen wir aber, dass die Wirkungsweise mesenchymaler Stammzellen vor allem in der Modulation des Immunsystems und der Anregung der Regeneration von Geweben und Blutgef\u00e4\u00dfen durch Zytokine besteht.<\/p>\n<p>Im Rahmen der Therapie wird in einem Eingriff zuerst eine kleine Fettmenge des Patienten abgesaugt. Die daraus gewonnen Stammzellen werden unmittelbar darauf systemisch verabreicht und scheinen sich durch den Blutkreislauf ihren Weg zu entz\u00fcndeten Stellen im K\u00f6rper zu suchen (Homing-Prinzip). Dort k\u00f6nnen sie \u00fcber Zytokine die \u00fcberschie\u00dfenden Immunreaktionen unterdr\u00fccken und die Zellregeneration f\u00f6rdern.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Colitis ulcerosa (ulzerative Entz\u00fcndung des Darms) ist eine nicht ansteckende, chronische Entz\u00fcndung der Dickdarmschleimhaut, die in schweren F\u00e4llen zu Geschw\u00fcren (Ulcera) f\u00fchren kann. Die Krankheit ist bislang nicht heilbar. Es handelt sich um eine systematische Autoimmunkrankheit, hervorgerufen durch eine \u00dcberfunktion des Immunsystems. Das Immunsystem betrachtet die eigenen Dickdarmschleimhautzellen als krankhaft und bek\u00e4mpft diese. 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