{"id":123,"date":"2016-06-21T02:46:24","date_gmt":"2016-06-21T00:46:24","guid":{"rendered":"https:\/\/swissclinics.net\/de\/?page_id=123"},"modified":"2017-07-04T09:40:41","modified_gmt":"2017-07-04T07:40:41","slug":"empty-nose-syndrome","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/swissclinics.net\/de\/behandlungen\/empty-nose-syndrome\/","title":{"rendered":"Empty Nose Syndrome (ENS)"},"content":{"rendered":"<p>Das <strong>Empty Nose Syndrome<\/strong> (<strong>ENS<\/strong>), auch bekannt als <strong>\u201eSyndrom der leeren Nase\u201c<\/strong>, tritt h\u00e4ufig nach operativen Eingriffen in der Nase auf und zeichnet sich durch mehrere typische Symptome wie Atembeschwerden, eine trockene Nase und Entz\u00fcndungen aus. Verkleinerungen der im Inneren der Nase befindlichen Nasenmuscheln oder Nasenscheidewandkorrekturen z\u00e4hlen zu den riskantesten Eingriffen \u2013 wird dabei zu viel Gewebe aus der Nase entfernt, kann dies zum ENS f\u00fchren.<\/p>\n<p>Betroffene leiden unter dem Gef\u00fchl einer \u201eoffenen\u201c, oder wie der Name sagt, \u201eleeren\u201c Nase. Die \u00fcberm\u00e4\u00dfige Gewebsentfernung in der Nase f\u00fchrt zu ver\u00e4nderten Luftstr\u00f6mungen in der Nase beim Atmen. Zus\u00e4tzlich wird h\u00e4ufig auch die Schleimhaut unwiederbringlich verletzt. In der Folge verliert der Patient viele Funktionen einer gesunden Nase.<\/p>\n<p>Drucksensoren, welche die Luftstr\u00f6mung in der Nase messen und das Gehirn dar\u00fcber informieren, ob ausreichend Atemluft zur Verf\u00fcgung steht, funktionieren nicht mehr korrekt. Oft klagen Betroffene dann \u00fcber Kurzatmigkeit (paradoxe Atemwegsbehinderung), die sich sowohl in Aktivit\u00e4t, als auch w\u00e4hrend des Schlafes bemerkbar machen kann.<\/p>\n<p>Schleimzellen arbeiten ebenfalls unkontrolliert. Das \u00e4u\u00dfert sich entweder in Form einer trockenen Nase, in der sich oft auch schmerzende Krusten bilden, oder bei exzessiver Schleimbildung in Form von permanentem Nasenlaufen. Durch die anatomische Nahebeziehung zum Rachen und dem Mittelohr k\u00f6nnen die Beschwerden auch auf diese Strukturen \u00fcbergehen und zu chronischen Entz\u00fcndungen und damit verbundene Schmerzen f\u00fchren.<\/p>\n<p>Weitere unangenehme Beschwerden sind Kopfschmerzen, Nasenbluten und ein ver\u00e4ndertes Geruchs- und Geschmacksempfinden. Wenn sich die Beschwerden bei Erk\u00e4ltung durch die dadurch geschwollene Nasenschleimhaut bessern, ist dies m\u00f6glicherweise ein Hinweis auf ENS.<\/p>\n<h2>Behandlung des Empty Nose Syndromes<\/h2>\n<p>Die Therapie des ENS kann sowohl konservativ, d.h., ohne Operation, als auch chirurgisch erfolgen.<\/p>\n<p>Die konservative Behandlung zielt auf eine optimale Pflege der noch erhaltenen Nasenschleimhaut ab. Dazu geh\u00f6ren eine Lebensstilver\u00e4nderung, die Umstellung der Ern\u00e4hrung, aber auch regelm\u00e4\u00dfige Salzinhalationen oder die Anwendung von Arzneimitteln. So k\u00f6nnen Infektionen und f\u00fcr die Nase sch\u00e4dliche Reize abgewehrt werden. Au\u00dferdem ist wichtig, dass die Nase st\u00e4ndig feucht gehalten wird. Dies erreicht man durch spezielle Nasen\u00f6le und Nasensprays oder Luftbefeuchter. In einigen schwereren F\u00e4llen ist sogar das Tragen einer Sauerstoffmaske \u00fcber Nacht notwendig, um Atemnot zu vermeiden.<\/p>\n<p>Viele vom ENS betroffene Patienten w\u00fcnschen sich allerdings eine endg\u00fcltige und den Alltag betreffend weniger aufwendige L\u00f6sung und entscheiden sich daher f\u00fcr die chirurgische Therapievariante in Form eines k\u00fcnstlichen Nasenmuschelimplantats. So kann ein strukturell mehr oder weniger gesundes \u201eNaseninnenleben\u201c imitiert und ein gesunder Atmungsvorgang wiedererlangt werden. Es handelt sich dabei allerdings um einen chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose, der zus\u00e4tzliche Risiken mit sich bringt. Wie bei allen k\u00fcnstlichen Implantaten besteht au\u00dferdem die Gefahr einer Absto\u00dfung.<\/p>\n<h2>Behandlung von ENS mit Stammzellen und Eigenfett<\/h2>\n<p>Wie auch bei anderen Gewebsdefekten des K\u00f6rpers ist eine Behandlung mit k\u00f6rpereigenen Stammzellen aus dem Fettgewebe des Patienten sowie mit Eigenfett m\u00f6glich. Im Gegensatz zu Nasenmuschelimplantaten, die eine Vollnarkose mit station\u00e4rem Aufenthalt erfordern, erfolgen diese Behandlungen ambulant in \u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung.<\/p>\n<p>Zur Regeneration der Nasenschleimhaut und anderer gesch\u00e4digter innerer Strukturen der Nase bietet sich die Injektion von mesenchymalen Stammzellen (MSC) bzw. Stromal Vascular Fraction (SVF) aus dem k\u00f6rpereigenen Fett des Patienten an. Zus\u00e4tzliches Volumen in der Nasenmuschel und die Regeneration der Schleimhaut k\u00f6nnen zu einer langanhaltenden Verbesserung der Beschwerden f\u00fchren.<\/p>\n<p>Bei der Behandlung mit Lipofilling (Eigenfetttransfer) wird fehlendes Volumen im Inneren der Nase durch Injektion von zuvor abgesaugtem K\u00f6rperfett des Patienten wiederhergestellt. Das Eigenfett kann vor der Implantation mit k\u00f6rpereigenen Stammzellen angereichert werden. Dieses Verfahren wird als stammzellunterst\u00fctzter Fetttransfer (Cell-Assisted Lipotransfer, CAL) bezeichnet.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das Empty Nose Syndrome (ENS), auch bekannt als \u201eSyndrom der leeren Nase\u201c, tritt h\u00e4ufig nach operativen Eingriffen in der Nase auf und zeichnet sich durch mehrere typische Symptome wie Atembeschwerden, eine trockene Nase und Entz\u00fcndungen aus. 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